Startseite | Blog Der Verein | Kontakt | Impressum

Die Vereinszeitung

Das Heuchelheimer Himmelsfähnchen im Web 2.0

Seit 2009 befindet sich die Vereinszeitung nun im Web 2.0 und erscheint zusätzlich als Blog. Unter den Domains

http://www.himmelsfaehnchen.de und http://hifae.blogspot.com

veröffentlichen wir nun Beobachtungshinweise und -berichte. Auch finden sich dort Beschreibungen unserer Vereinsabende, so dass Interessenten einen ersten Eindruck gewinnen können.

Das Heuchelheimer Himmelsfähnchen

Seit 1982 gibt es das Heuchelheimer Himmelsfähnchen als Vereinszeitung der Astro-AG. In ihm spiegelt sich die Arbeit der Vereinsmitglieder wider, z.B. werden Beobachtungen beschrieben, Ergebnisse der Astrofotografen vorgestellt und Hintergünde beleuchtet. Abgerundet wird das Themenspektrum durch Reiseberichte und Beobachtungshinweise.
Trotz mehrfachem Wechsel der Redaktionsspitze (Horst Koch, Emil Khalisi, Frank Leiter, Stefan Schuchhardt) ist das Himmelsfähnchen seit mehr als zwei Jahrzehnten beständiger Teil des Vereinslebens.
Der Name geht übrigens auf den offenen Sternhaufen Cr 399 zurück, der im englischsprachigen Raum als "Coathanger" (Kleiderbügel) bekannt ist.

Derzeit erscheint das Himmelsfähnchen mit einer Ausgabe pro Jahrgang, die jeweils im Herbst erscheint. Die Gesamtseitenstärke pro Jahrgang ist weitgehend unverändert. Der Inhalt der aktuellen Ausgabe findet sich auf dieser Seite, Links zu den Ausgaben der anderen Jahrgänge mit Inhaltsangaben sind weiter unten angegeben.

Die aktuelle Ausgabe

Aus dem Inhalt Heft 2006:

Download (PDF, ca. 1 MB)

Die Ausgaben der letzten Jahre

2003 - 2004 - 2005 - 2006

Es sind Exemplare dieser Ausgaben und zum Teil sogar welche aus den 90igern bei uns im Vereinsheim erhältlich.

Kontakt zur Redaktion

Einfach per Mail an den Webmaster oder an Hifae@ ...