Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Straße der Experimente 22.05.2011

Am 22. Mai fand zwischen 10 Uhr und 18 Uhr am Mathematikum die Straße der Experimente statt. Auch wir waren dabei und hatten unseren Stand unter dem Motto "Astronomie zum Anfassen" gestaltet.

Ungewohnt war dieses Jahr der Standort. Straßenarbeiten machten es notwendig, den angestammten Platz vor dem Mathematikum zu verlassen. Fündig wurde das Organisationsteam am Uni-Hauptgebäude in der Ludwigstrasse.

Glück hatten wir mit der Sonne: wie bestellt waren am Sonnenrand einige helle Protuberanzen zu erkennen. Das Bild links lässt eine solche Protuberanz erahnen. Es entstand mit einer hinter das Okular gehaltenen Digitalkamera, womit wir die Qualität entschuldigen möchten.
Die Benutzung des PST ist kinderleicht, wie ein kleiner Gast bereits zu Beginn der Veranstaltung beweist (mittleres Bild).
Die Wettervorhersage war sehr schlecht: ab Mittag sollte es bedeckt sein und zu teils heftigen Schauern und Gewittern kommen. Ganz verschont waren wir davon nicht und mussten uns dann in das geräumige Zelt zurückziehen. Auf dem Bild rechts lugt das C8 aus dem Trocknen hervor. Auch in diesen Phasen war recht viel los. Insgesamt durften wir uns jedoch über durchweg sonniges und warmes Wetter freuen, so dass das PST fast durchgängig zum Einsatz kam!

C8 C8

Immer wieder beliebt ist das kleine Suchspiel, zu dem wir das Vereinsteleskop C8 benutzen (Bilder oben). Für viele Kinder ist es (offensichtlich) der erste Blick durch ein Teleskop überhaupt. So ist der Blick selbst schon etwas besonderes. Nach dem Blick folgt dann das Suchen: wo ist das eben Gesehene in Wirklichkeit?

Eingestellt hatten wir den "Gießener Fernsehturm", Bild links. ZUmindest sah es für einige Besucher so aus. Gießen hat zwar ein Studio des Hessischen Rundfunks, trotzdem aber keinen Fernsehturm. Das mittlere Bild zeigt den Straßenzug, in dem das Objekt gefunden werden musste. Es gab viele Besucher, die zunächst auf die Straßenlaterne tippten.
Das Bild rechts zeigt das Innere unseres Standes. An einem "analogen Computer" konnten die Besucher ihr astronomisches Wissen testen, indem sie Fragen mit "ja" oder "nein" durch Einwerfen einer Kugel in eine jeweilige Öffnung beantworteten. Nach einiger Zeit des Überlegens gab der "Computer" dann die Kugel bei "richtig" oder "falsch" aus. Wir waren begeistert von dem hohen Stand des Wissens!

Bausatz drehbare Sternkarte
Sehr beliebt war an unserem Stand auch der Bausatz "Drehbare Sternkarte", der hier erhältlich ist. Wir empfehlen, auf 120g-Papier (oder schwerer) auszudrucken.

Andrang Andrang Andrang

Auch dieses Jahr war wieder sehr viel los, wie auf den Bildern oberhalb zu sehen ist. Einige Tausende müssen es gewesen sein (Schätzung laut Wetzlarer neuen Zeitung: 10.000). Am Ende der 8 Stunden ist man in der Regel geschafft aber überglücklich. Wir hoffen, es hat allen so viel Spaß gemacht wie uns!

Ein kleines Dankeschön:
Wir bedanken uns beim Mathematikum Gießen und dem großartigen Publikum!
Wir hatten sehr viel Spaß!

Hinweis:
Für alle, die Interess an weiteren Bastelbögen haben, empfehlen wir die Website der Sternwarte Recklingshausen.

Zurück