Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Galileiische Nacht am 23.10.2009

Nach dem weltweit großen Erfolg der "100h Astronomie" fanden am Wochenende 22.-24.10.2009 die "Galilean Nights" statt. Das Motto war der Jupiter, womit an das 400ste Jubiläum der bahnbrechenden Beobachtungen durch Galileo Galilei angeknüpft wurde. Wir standen diesmal auf dem Gießener Kirchenplatz.

Jupiter ist ein sehr helles Objekt und ist am Himmel derzeit auch ohne optische Hilfsmittel selbst aus der Stadt heraus gut sichtbar. Der Himmel muss klar sein und die Horizontsicht einigermaßen gut in Richtung Süden. Letzteres ist auf dem Kirchenplatz in ausreichendem Maße gegeben, solange man sich an den Nordrand stellt.

Gegen 19h rückten wir an und bauten verschiedene Teleskope auf, u.a.: ein 8" Schmidt-Cassegrain, ein 3,5" Apo-Refraktor, ein 4" Maksutov und ein Fernglas. Sah es zunächst vom Wetter her kritisch aus, keimte schnell etwas Hoffnung auf: der Mond war hinter Schleiern zu sehen (siehe Bild links; links vom Kirchenturm). Schon während des Aufbaus konnten wir die ersten Gäste begrüßen (Bild Mitte). Unsere Hoffnung wurde dann erfüllt und tatsächlich kam Jupiter zwischen den Wolken heraus. Er war mit bloßem Auge gut zu sehen und im Teleskop natürlich ein spannender Anblick (Bild rechts)!

Neben den oben genannten Teleskopen hatten wir auch ein echtes galileiisches Teleskop dabei - wobei sich das "echt" auf den Aufbaue, die Funktionsweise und die optische Leistung bezieht (im linken Bild auf dem Fotostativ im Hintergrund zu sehen). Der vergleichende Blick durch dieses Instrument und unsere Teleskope betont nochmal wie großartig die beobachterische Leistung Galileis war!
Leider zogen der Himmel wieder zu und bald ging astronomisch nichts mehr. So benutzten wir das auf einem Hausdach in der Nähe angebrachte Objekt im mittleren Bild als Anschauungsobjekt. Immerhin eine Abwechslung zu den sonst üblichen Wetterfahnen :-) Im rechten Bild ist das Objekt in voller Größe zu sehen.

Nachdem dieser Standort ein großer Erfolg war, werden wir versuchen, demnächst wieder von dort aus zu beobachten. Wir kündigen das auf der Startseite dieser Domain oder in unserem AAG-Blog an.

Zurück