Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Tag der offenen Tür, Brüder-Grimm-Schule 25.10.2008

Am 25. Oktober lud die Brüder-Grimm-Schule Klein-Linden Schüler und Eltern zu einem Tag der offenen Tür ein. Eine Vielzahl von Arbeitsgruppen und Schulklassen stellte Themen vor, beispielsweise "Physik zum Anfassen". Wir waren auch dabei.

Die Idee dazu ging von Hrn. Dennis Moch aus, der das Thema Astronomie an der Grimmschule fördern möchte. Und so kamen wir am 25.10. vormittags mit einigen Teleskope, darunter den Spezialteleskopen zur Sonnenbeobachtung, zur Schule. Zwar spielte das Wetter nicht mit, aber es war trocken und alle hatten ihren Spaß. Hier einige Bilder von der Veranstaltung.

Unser Stand vor Beginn Unser Stand vor Beginn Unser Stand vor Beginn

Im Bild links ist unser Stand kurz nach Beginn der Veranstaltung zu sehen. Im Vordergrund der Tisch, auf dem ein geöffnetes Tischplanetarium aufgebaut war. Hinter dem Tischplanetarium ist Ninas transportabler Mini-Dob zu sehen. Vom Herrn im hellen Pullover beinhahe verdeckt hatte Reinhard einen Refraktor aufgebaut. Größenmäßiger Höhepunkt des Standes bildete Klaus' 18-Zöller. Leider nicht zum Einsatz - da beständige Bewölkung den Blick auf die Sonne verhinderte - kam das PST mit dem messingfarbenen Tubus (am linken Bildrand). Im mittleren Bild ist der Stand im späteren Verlauf zu sehen. Der Standort vorm Eingang der Schule war günstig. Im rechten Bild erklärt Nina einem interessierten Schüler das Tischplanetarium. (Bilder: F. Leiter)

Unser Stand vor Beginn Unser Stand vor Beginn Unser Stand vor Beginn

Im linken Bild dreht Reinhard gerade den Zenitspiegel des Refraktors, damit die interessierte Schülerin einen leichteren Einblick hat. Da es an kosmischen Objekten mangelte, waren die Teleskope auf terrestrische Objekte ausgerichtet, z.B. Strommasten oder Bäume. Dennis Moch hatte noch ein weiteres Tischmodell gefunden, mit dem wir Finsternisse erklären konnten (Bild in der Mitte). Der Blick durch ein großes Teleskop ist selbst am Tage faszinieren (Bild rechts). (Bilder: Reinhard Stärk).

Ein kleines Dankeschön:
Wir bedanken uns bei der Brüder-Grimm-Schule, insbesondere Hrn Dennis Moch, und dem großartigen Publikum!

Zurück