Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Erlebnismeile Heuchelheim, 10. Juni 2006

Am 10. Juni fand in Heuchelheim die Erlebnismeile statt. Wir waren zu Gast bei Nimm Mit und zeigten dort den Besuchern ein wenig die Sterne - naja, insbesondere Mond und Jupiter. Insgesamt schätzen wir die Zahl der Besucher auf 150-200, wobei einige mehrfach vorbeikamen und beim zweiten, zum Teil dritten Mal weitere Gäste im Schlepptau hatten.

Unser Standort südlich des Haupteingangs Kaum fertig, kommen die Gäste Klaus zeigt den Jupiter Sieht nach Erdbeobachtung aus, peilt aber auf den Mond

Am 30. Mai erreichte uns eine Mail vom Möbelhaus NimmMit mit dem Angebot, im Rahmen ihres Programmes zur Heuchelheimer Erlebnismeile einen Beobachtungsabend anzubieten. Nun lag der Termin fast exakt auf Vollmond und die Mittsommernacht nahte. Aber: Mond und Jupiter waren zu sehen und die zwei beeindrucken auch noch in heller Dämmerung. Also nutzten wir das Angebot.
Das Bild ganz links zeigt unseren Standort südlich des Eingangs. Der Ort war günstig, weil wir nicht mitten im Trubel waren aber noch dicht genug daran. Außerdem hatten wir hervorragende Sicht in Richtung Jupiter und Mond. Das Möbelhaus hatte die Flutlichbeleuchtung in diesem Bereich extra für uns ausgeschaltet, so dass die Lichtbedingungen für die Beobachtung gut waren. Schon der Aufbau lockte erste Gäste an, was sicherlich an Bauart und Größe unserer Dobsons liegt (Bild mitte links).
Zwei Fernrohre, zwei Objekte. Das vielfach bewährte Konzept giff auch hier. Während Klaus Jupiter anpeilte, der immerhin eine leidlich gute Höhe über dem Horizont hatte (Bild mitte rechts), lud ich zu einer Mondbeobachtung ein (Bild rechts). Man sieht, der Sommervollmond steht nur niedrig am Himmel, daher "liegt" das Fernrohr. Das Bild war aber auch bei 200facher Vergrößerung erstaunlich gut (immerhin hatten wir auch noch Asphaltflächen vor der Nase). Das leichte Wabern des Objekts hatte für viele Menschen auch noch einen leichten Lerneffekt. Das Publikum (ca. 150-200 Personen) war äußerst angenehm, sehr lernbegierig und interessiert, außerdem höflich und geduldig. Schön war auch die Mischung: Sehr viele Familien mit kleinen Kindern waren dabei, ebenso Jugendliche und Erwachsene aller Altersgruppen.

NimmMit stellte uns ein gigantisches Werbeschild zur Verfügung Beweisfoto: Das Fernrohr peilt wirklich in Richtung Mond Eine überaus entspannte Haltung :-)

Diese Bilder entstanden gegen Ende der Veranstaltung, kurz nach Mitternacht. Zwischendurch herrschte die meiste Zeit so ein Andrang, dass vor lauter Erklären keine Zeit zum Fotografieren blieb (was ja auch gut ist!).
Das Bild links zeigt das große Werbeschild, das der NimmMit-Markt für uns gebaut hat. Das ist doch mal eine Werbung, oder? In der Mitte ein kleines Beweisfoto, das dokumentiert, wohin mein Teleskop peilte. Im Bild rechts macht Reinhard ein wenig Gymnastik, um selbst noch einen Blick auf Jupiter werfen zu können.

Fazit: Ein überaus netter Abend bei sehr schönem Wetter, überaus kompetente und hilfsbereite Gastgeber und ein sehr angenehmes Publikum.

Text und Bilder: F. Leiter

Zurück